Projekte im Rahmen von open4innovation
Es wurden 413 Einträge gefunden.
#UnitedAgainstHate - Gemeinsame zivilcouragierte Online Aktionen Jugendlicher gegen Hate Speech und Cyberbullying
Das Projekt analyisert, wie Online Mobilisierungs- und Vernetzungsstrategien genutzt werden können, um Jugendliche im zivilcouragierten Auftreten gegen digitale Gewalt im Internet (z.B. Hate Speech, Cyberbullying) zu unterstützen. Dazu werden Gruppendiskussionen, eine quantitative Online Erhebung und Methoden der Aktionsforschung verwendet.
(K)ein Raum: Cyber-Gewalt gegen Frauen in (Ex-) Beziehungen
Ausprägungen, Auswirkungen und Unterstützungspotentiale bei „Cyber-Gewalt gegen Frauen“ im Kontext häuslicher Gewalt
3F-MS
Multi-Level „ForestFireFighting - Management System“ zur optimierten Einsatzführung von Boden- und Luftkräften in Waldbrandsituationen
3S-VKI - Strategische Security Szenarien für die Vernetzung Kritischer Infrastruktur
Globale Methodologie und Modell für infrastrukturübergreifende Bedrohungsbilder und Schutzmassnahmen.
4C4FirstResponder
Flexible multifunktionale Kommunikations- und Informationslösungen für eine optimierte Einsatzführung von Interventionskräften
A3 - AI Act for Austria - Studie zu Umsetzung des AI Acts in kritischen Infrastrukturen Österreichs
Das Ziel des Projekts besteht in der Analyse der neu entstehenden EU-weiten Regularien in Bezug auf die Nutzung von AI, speziell im Hochrisikobereich, bzw. im Anwendungsgebiet kritischer Infrastrukturen. Daraus werden Handlungsleitfäden für das BMI und Betreiber kritischer Infrastrukturen entwickelt, aber auch Empfehlungen für Rückmeldungen des BMI an die EC, sowie für den Umgang mit wesentlichen, den Tätigkeitsbereich des BMI betreffenden, Neuerungen.
ABC-DEKO
Großflächige Dekontamination: Lernen aus den praktischen Erfahrungen von Tschernobyl
ACCSA – Austrian Cyber Crises Support Activities
Die Vielzahl an Berichten, Zeitungsartikel und Reportagen über Cybersicherheit und - kriminalität (z.B. Ransomware, Phishing, DDoS, CEO Fraud) im Jahr 2016 zeigte wie vielschichtig und komplex Cybervorfälle (d.h. Incidents) mittlerweile sein können.
AFOR
Studie zu digitaler Forensik - Erfordernisse der Beweissicherung und Möglichkeiten der Verknüpfung von Daten
AGETOR
Analyse von Bewegungsströmen von Personen in Echtzeit auf Basis von Daten aus Mobilfunk und sozialen Medien zur Gewährleistung der Sicherheit bei Großveranstaltungen im urbanen und nicht urbanen Raum.
AIFER - Künstliche Intelligenz zur Analyse und Fusion von Erdbeobachtungs- und Internetdaten zur Entscheidungsunterstützung im Katastrophenschutz
Das FFG KIRAS Projekt AIFER fokussiert auf die automatisierte Auswertung und Fusion heterogener Massendaten (EO-Bilddaten, geo-soziale Medien Daten, georeferenzierte Nachrichtenartikel, Google Trends, etc.) mittels künstlicher Intelligenz (KI) sowie auf die transparente Fusion der abgeleiteten Informationsebenen und deren Bereitstellung für den Katastrophenschutz.
AIRPLAN
Automatisierte räumliche Sicherheitsplanung aus Luftbilddaten zum Schutz von Großveranstaltungen
AIRWATCH
Luftgestütztes Aufnahme- und Überwachungssystem für sicherheitsrelevante Einsatzszenarien
AMBOS
Abwehr von unbemannten Flugobjekten für Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben
APT-CC – Errichtung eines APT Competence Centers in Österreich
Ein APT Competence Center unterstützt die Beobachtung und Ermittlung in Bezug auf Spionage- und Sabotageakte bei staatsschutzrelevanten Organisationen und kritischen Infrastrukturen. Die Studie APT-CC untersucht die wesentlichen Aspekte der Errichtung eines solchen Centers in Österreich.
AQUS Ausbildungs- und Qualitätsstandards für SicherheitsdienstleisterInnen
Internationale Best Practices sowie nationale Erhebung des IST-Standes und Soll-Bedarfs von Stakeholdern zur Ableitung von harmonisierten Empfehlungen (F&E Dienstleistungen)
AQUS II - Ausbildungs- und Qualitätsstandards für Sicherheitsdienstleister
Entwicklung von Berufsbildern und Curricula mit Schwerpunkt möglicher Lehrberuf und Fokus auf kritischer Infrastruktur und Sportgroßveranstaltungen