Wood's up

Werkstoff Holz trifft Wissenschaft

Kurzbeschreibung

Unter dem Motto "Wood's up - Werkstoff Holz trifft Wissenschaft" schaffte der Verein klasse!forschung einen innovativen Zugang zum Thema Materialwissenschaften in Tirol und zeigte vielfach zu wenig beachtete Innovationen in der Tiroler Holzverarbeitung sowie erfolgreiche PartnerInnenschaften Wissenschaft - Wirtschaft auf. Es galt, Holz als energieeffizienten Bau- und Werkstoff und den Wald als grünen Wirtschaftszweig mit Kindern und Jugendlichen aus dem Tiroler Unterland neu zu entdecken und zu beforschen.

Hintergrund & Ausgangslage

Holz ist von großer wirtschaftlicher und ökonomischer Bedeutung in Tirol, ein natürlich vorkommender Werkstoff, welcher vielfältige Ausbildungs- und Berufsmöglichkeiten vom Handwerk bis zur Forschung bietet. Nicht nur Holz, auch weitere Werkstoffe und Oberflächen sind Gegenstand intensiver Forschungstätigkeit auf dem Gebiet der Materialwissen­schaften in Tirol.

Kinder schlüpften im Projekt "Wood's up" in die Rolle von ForscherInnen, experimentierten selbstständig, fanden Lösungs­ansätze in der Forschung und wurden umfangreich über zukunftsträchtige, auch unkonventionelle Berufsmöglichkeiten in der Holzbranche aufgeklärt.

Der Fokus lag auf der Altersstufe 6-14, mit besonderer Berücksichtigung von Kindern mit Migrationshintergrund. Speziell Methoden des forschenden Lernens waren dazu geeignet, allen SchülerInnen unabhängig vom Sprachniveau die Lösung gestellter Aufgaben zu ermöglichen. Zudem unterstützt das Projekt durch sprachsensible Bearbeitung von Lehrmaterialien und Role-Models den Zugang von SchülerInnen mit Migrationshintergrund zu Forschung und Entwicklung.

Aktivitäten & Ergebnisse

Im ersten Projektjahr beteiligten sich 349 SchülerInnen an 27, teilweise ganztägigen, Veranstaltungen. Zudem wurde eine LehrerInnenfortbildung an 2 Standorten zum Thema "Holz unterm Mikroskop - Sprachsensibler Sach-/Fachunterricht in Biologie im Kontext von Mehrsprachigkeit" mit 14 TeilnehmerInnen durchgeführt.

Die bei dieser Fortbildung erlernten Experimente wurden in der Folge in den Projektklassen eingesetzt. Weiters wurde ein Workshop zur Vermittlung innovativer Methoden der Wissenschaftskommunikation, besonders für Kinder mit Sprachschwierigkeiten, durchgeführt, an welchem 11 LehrerInnen und MitarbeiterInnen der ProjektpartnerInnen teilnahmen.

In Workshops der Grünen Schule der Universität Innsbruck und des Vereins proHolz Tirol wurde in einer ersten Projektphase vor allem das Thema Wald als grüner Wirtschaftszweig und Holzlieferant mit Schulen bearbeitet. Im Zentrum standen Aktivitäten, um den SchülerInnen Holz "(be-)greifbar" zu machen. Mit Methoden des forschenden Lernens gelang es den WorkshopleiterInnen, den Kindern ein Gefühl für den Werkstoff Holz zu geben und so einen optimalen Zugang zum Projektthema aufzubauen.

Im Rahmen von Exkursionen zu Unternehmen der Region, welche in der Holzbe- und -verarbeitung tätig sind, wurde der Brückenschlag von der Wissenschaft zur Wirtschaft hergestellt und es wurden innovative Berufsfelder in der Holzbearbeitung aufgezeigt.

Highlights & Herausforderungen

Für das Projekt Wood's up wurden Schulen und Regionen ausgesucht, die einen erhöhten Anteil an Kindern mit Migrationshintergrund aufweisen. Besonderes Augenmerk wurde in der LehrerInnenfortbildung "Holz unterm Mikroskop - Sprachsensibler Sach-/Fachunterricht in Biologie im Kontext von Mehrsprachigkeit" auf eine sprachsensible Gestaltung der Unterrichtsaktivitäten gelegt, um den zum Teil sehr divergenten Voraussetzungen der SchülerInnen gerecht zu werden (verschiedenste sprachsensible Materialien zum Erfahren von Holz mit allen Sinnen, zum Mikroskopieren und Experimentieren).

Die Workshops der Grünen Schule wurden von Forscherinnen durchgeführt, welche als Role-Models den Kindern näherbrachten, dass man es auch als Frau in der Forschung "schaffen kann". Im entwickelten Online-Lernspiel "HolzBlitzQuiz" kamen viele Forscherinnen zu Wort, das Spiel präsentierte erfolgreiche Forscherinnen und spiegelte auch die erzielte ausgewogene Geschlechterverteilung im Projekt wider.

Verwertung & Dissemination

Auf der klasse!forschung Website wurde eine eigene Unterseite für das Projekt "Wood's up" erstellt, welche die Projektziele aufzeigt und Projektaktivitäten vorstellt, so dass diese auch von weiteren, nicht in das Projekt involvierten Schulen in Anspruch genommen werden können. Bei öffentlichen Veranstaltungen wie dem Tag der Jungen Uni im April 2017 wurde zum Thema Holz eine Experimentierstation gestaltet, durch welche neue Schulkontakte initiiert werden konnten.

Ein Online-Lernspiel, das HolzBlitzQuiz, wurde gemeinsam mit der FH Kufstein entwickelt, ist seit kurzem über die klasse-forschung Website verfügbar und soll den SchülerInnen spielerisch weitere Informationen zum Thema Holz näherbringen.

Projektbeteiligte

Projektleitung

Verein klasse!forschung

Projekt- und KooperationspartnerInnen

  • Adler-Werk Lackfabrik Johann Berghofer GmbH & Co
  • BioTreat GmbH
  • natest Naturstofftestung & Consulting GmbH
  • Verein proHolz Tirol
  • Medizinische Universität Innsbruck, Sektion Hygiene und Mikrobiologie
  • Fachhochschule Kufstein Tirol Bildungs GmbH
  • Universität Innsbruck, Institut für Botanik
  • Universität Innsbruck, Institut für Infrastruktur
  • Universität Innsbruck MCT – Material Center Tirol
  • VS Wörgl I
  • VS Oberlangkampfen
  • NMS Langkampfen
  • NMS Westendorf
  • Bischöfliches Gymnasium Paulinum
  • PHTLA Kramsach Glas und Chemie
  • FRITZ EGGER GmbH & Co. OG
  • Universität Innsbruck, Institut für Mikrobiologie

Kontaktadresse

Dr. Elisabeth Lukasser-Vogl
Tel.: +43 (676) 823 129 254
E-Mail: elisabeth.lukasser-vogl@klasse-forschung.at
Web: www.klasse-forschung.at/
Web: Projekt auf facebook