WaterFlows

Einblick in Wasserfußabdruck und weltweite Wasserverflechtungen

Kurzbeschreibung

Das Projekt "WaterFlows - Einblick in Wasserfußabdruck und weltweite Wasserverflechtungen" sensibilisierte SchülerInnen für einen nachhaltigen Umgang mit Wasser. Dies wurde ihnen über das Konzept des Wasserfußabdrucks nähergebracht. Darüber hinaus wurden sie angeleitet, zu erforschen, wie ihr Wohnort international über virtuelle Wasserströme verbunden ist.

Hintergrund & Ausgangslage

Die Alpen, und somit auch Österreich, werden häufig als Wasserschloss bezeichnet, das das restliche Europa mit Wasser versorgt. Diese Annahme ist ein Irrtum: Der größte Teil des heimischen Wasserverbrauchs erfolgt über importierte Waren, wie zum Beispiel Lebensmittelprodukte. Der Verbrauch dieses indirekten Wassers ist um ein vielfaches höher als der des direkten.

Der "Wasserfußabdruck" ist ein Indikator für den gesamtheitlichen Wasserverbrauch. Das Projekt "WaterFlows - Einblick in Wasserfußabdruck und weltweite Wasserverflechtungen" setzte sich zum Ziel, eine Verbindung zwischen dem Konzept des Wasserfußabdrucks und den weltweiten Wasserverflechtungen herzustellen.

Aktivitäten & Ergebnisse

In aufeinander aufbauenden Workshops haben die SchülerInnen das Ausmaß ihres persönlichen Fußabdrucks erhoben und die Wasserverflechtungen ihrer Region (Tirol) mit dem Ausland erforscht. Bei dieser inhaltlichen Auseinandersetzung durchliefen sie verschiedene Kernaspekte des wissenschaftlichen Arbeitens, wie zum Beispiel Erhebung von Daten, Datenanalyse und ‐interpretation sowie Präsentieren der Ergebnisse. Für SchülerInnen der Sekundarstufen 1 und 2 wurden die Workshops teilweise in der Wissenschaftssprache Englisch abgehalten.

Parallel zu den Workshops wurden Unterrichtsmaterialien und -methoden zum Thema entwickelt. Die Workshop‐Reihen wurden mittels Online‐Befragung aller Teilnehmenden evaluiert. Eine abschließende Exkursion brachte alle Projektbeteiligten zusammen und untermauerte das Erlernte mit Praxisbeispielen.

Um möglichst viele ProjektteilnehmerInnen mit Migrationshintergrund zu erreichen, wurden gezielt KooperationspartnerInnen aus Gemeinden angesprochen, deren Wohnbevölkerung einen hohen AusländerInnenanteil hat. Die inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Beispiel der Wasserströme diente zudem der Integration von Menschen unterschiedlicher Herkunft und Bildungsniveaus.

Highlights & Herausforderungen

Die SchülerInnen erhielten in diesem Projekt die Möglichkeit, ihren persönlichen Wasserfußabdruck zu erheben und diesen unter wissenschaftlichen Gesichtspunkten auszuwerten. Dabei erhielten sie ein Gefühl für die Wasserverfügbarkeit, den Wasserkonsum und Wasserverbrauch auf globaler Ebene und konnten dies im Rahmen des "Weltspiels" nachempfinden.

Im Zuge der Exkursion zum Haus des Wassers konnten sich Kinder und Jugendliche der verschiedenen teilnehmenden Schulen untereinander austauschen.

Verwertung & Dissemination

Auf den Websites der Projektleitung sowie der KooperationspartnerInnen wurden Informationen zur Verfügung gestellt. Ein Weblog berichtete im Detail über die Aktivitäten der SchülerInnen.

Zusammenfassung & Fazit

Im Projekt "WaterFlows - Einblick in Wasserfußabdruck und weltweite Wasserverflechtungen" wurde Kindern und Jugendlichen das Konzept des Wasserfußabdrucks sowie die Idee von globalen Wasserströmen nähergebracht. Die insgesamt 118 beteiligten SchülerInnen tauchten in Forschungsthemen ein, setzten sich mit der Wasserversorgung in anderen Teilen der Welt auseinander und erfuhren, wie sie durch den globalisierten Handel über virtuelle Wasserströme mit anderen Ländern verbunden sind.

Publikationen

Projektbeteiligte

Projektleitung

alpS GmbH

Projekt- und KooperationspartnerInnen

  • Tiroler Nationalparkfonds Hohe Tauern, Haus des Wassers
  • Posch & Partner
  • alpS GmbH
  • Volkschule Rinn
  • Hans Henzinger Schule Kufstein
  • BHAK/BHAS Wörgl
  • NMS Anton Auer
  • HTL Imst
  • NMS Längenfeld

Kontaktadresse

alpS GmbH
MMag. Kathrin Schwab
Tel.: +43 (512) 392929-40
E-Mail: schwab@alps-gmbh.com