VORTEX

Textiles Forschen und Entwickeln in Vorarlberg - Von Faser und Farbe zum fertigen Produkt

Kurzbeschreibung

Im Projekt "VORTEX" wurde die Produktionskette in der Textilherstellung für Kinder und Jugendliche praktisch und theoretisch begreifbar gemacht. Dabei wurde auf die drei Themenstränge Naturfasern und Naturfarben, Nachwachsende Rohstoffe am Bau und Synthetische Fasern und Fluoreszenz eingegangen. Im Zuge dessen wurde auch der Zugang zum textilen Forschen und Entwickeln attraktiviert.

Hintergrund & Ausgangslage

Im Projekt wurde Kindern und Jugendlichen vor allem textiles Forschen und Entwickeln nähergebracht. Dazu diente ein ganzheitlicher Ansatz, bei dem alle Aspekte der textilen Produktion - von der Faserproduktion und der Farbgewinnung, über den Anbau der Rohstoffe, hin zu der angewandten Textilforschung, der Bekleidungstechnik und dem Design - aufgegriffen wurden.

Bedeutend dafür war auch die lange Tradition Vorarlbergs als Textilland sowie die aktuelle Situation, in der die Textilwirtschaft weiterhin nur durch ein Höchstmaß an Innovation und Kreativität bestehen kann. Eine gezielte Nachwuchsförderung ist dabei sehr wichtig. Dies wurde vor allem durch die enge Zusammenarbeit von schulischen Einrichtungen mit Unternehmen und Forschungseinrichtungen ermöglicht. Eingebunden wurde auch das neue Bildungsmodell "Lehre mit Matura".

Aktivitäten & Ergebnisse

Zu Beginn wurden gemeinsam mit PädagogInnen praktische Unterrichtsmodule entwickelt und abgehalten. Um Kinder und Jugendliche an Forschung und Entwicklung noch näher heranzuführen, fanden Exkursionen, schulübergreifende Workshops, eine Projektwoche und eine Theateraufführung statt. SchülerInnen fertigten unter fachkundiger Anleitung verschiedene Kurzfilme zum Thema an. Auch die Abschlussveranstaltung wurde filmisch dokumentiert.

Highlights & Herausforderungen

Ein besonderes Highlight waren die Laborworkshops in der HTL Dornbirn, in denen SchülerInnen der teilnehmenden Schulen in die Rolle von ForscherInnen traten. Auch die Exkursion zu einem Schafzüchter erweckte Begeisterung bei den SchülerInnen.

Verwertung & Dissemination

Zum Projekt wurde eine Website erstellt, auf der sich Projektinhalte, -aktivitäten und -produkte wiederfinden. Es wurde eine Abschlussveranstaltung durchgeführt, bei der die SchülerInnen die Ergebnisse einem breiten Publikum präsentierten. Dort wurden auch die im Projekt erstellten Filme gezeigt. Projektinformationen wurden auch in verschiedenen Medien, wie zum Beispiel in einem Radiobeitrag, publiziert.

Zusammenfassung & Fazit

Mit dem Projekt "VORTEX" gelang es, Kindern und Jugendlichen durch innovative Bildungskonzepte und einen hohen Praxisanteil die Attraktivität des Querschnittsthemas Textil näher zu bringen. Der Fokus lag dabei auf einem vielfältigen und attraktiven Zugang zur textilen Forschung.

Mehr als 240 SchülerInnen aus sieben Vorarlberger Schulen konnten sich mit dem Thema Textil auseinandersetzen. Dabei entstanden unter Anleitung von ExpertInnen bzw. VertreterInnen von Unternehmen Produkte, die auch nachhaltig in Schulen Verwendung finden.

Projektbeteiligte

Projektleitung

Österreichisches Ökologie Institut

Projekt- und KooperationspartnerInnen

  • Rhomberg Bau GmbH
  • Haberkorn GmbH
  • CAPO Austrian Headwear GmbH
  • Universität Innsbruck, Forschungsinstitut für Textilchemie und -physik
  • VS Lustenau-Kirchdorf
  • FMS Altach
  • VS Hard-Markt
  • MS Hard-Markt
  • MS Dornbirn-Baumgarten
  • HTL Dornbirn
  • BORG Lauterach

Kontaktadresse

Österreichisches Ökologie-Insitut
Mag. Marlies Sperandio
Tel.: +43 (699) 15236119
E-Mail: sperandio@ecology.at