UNSEEN

UNSichtbarEs sichtbar machEN

Kurzbeschreibung

Im Projekt "UNSEEN" setzten sich SchülerInnen mit dem Thema Biotechnologie auseinander. Dabei gewannen sie einen Einblick in die universitäre und angewandte Forschung: mit Hilfe der beteiligten wissenschaftlichen PartnerInnen und Unternehmen wurde aufgezeigt, wie Ergebnisse der Forschung angewendet und im täglichen Leben eingesetzt werden.

Hintergrund & Ausgangslage

SchülerInnen wurde die Allgegenwärtigkeit von Biotechnologie und die Wichtigkeit von Mikroorganismen und Enzymen im Alltag vermittelt. Im Fokus stand neben dem inhaltichen Thema die Förderung der Sozialkompetenz, der Abbau von stereotypen Rollenbildern und die Bedeutung von interkultureller Zusammenarbeit.

Um Geschlechterstereotypen entgegenzuwirken und um eine positive Vorbildwirkung zu erzeugen, arbeiteten die SchülerInnen mit erfahrenen WissenschafterInnen zusammen. SchülerInnen mit Migrationshintergrund wurden durch internationale, erfolgreiche Role-Models bestärkt, Biotechnologie und Naturwissenschaften für sich zu entdecken.

Aktivitäten & Ergebnisse

Im Rahmen von Exkursionen in Betriebe und Forschungseinrichtungen sowie bei Besuchen in höheren Schulen, bei denen die SchülerInnen selbst Experimente durchführten, wurde das Thema Biotechnologie begreifbar gemacht. Die Kinder und Jugendlichen dokumentierten das Erlebte und Erlernte in Zeichnungen und Geschichten, in Berichten, Reportagen, Interviews, Fotos oder Videos. Aus diesen Dokumenten wurden Kinderbücher erstellt.

Highlights & Herausforderungen

SchülerInnen unterschiedlichsten Alters beteiligten sich mit einer hohen Begeisterung und Freude an den Experimenten. Die angefertigten Zeichnungen und Geschichten waren qualitativ hochwertig und illustrieren die erstellten Kinderbücher.

Bei den Betriebsbesuchen konnten die Kinder und Jugendlichen MitarbeiterInnen mit verschiedenen Ausbildungshintergründen - von Lehrlingen über DiplomandInnen bis zu Senior Researchers - kennenlernen.

Verwertung & Dissemination

Die Ergebnisse des Projekts wurden in sozialen Medien, auf der Projekt-Website sowie auf den Websites der Schulen, Forschungseinrichtungen und Unternehmen präsentiert. Weiters wurden Informationen in regionalen und überregionalen Medien lanciert. Außerdem wurde eine Abschlussveranstaltung abgehalten, bei der die Kinderbücher präsentiert wurden.

SchülerInnen des BRG Leibnitz und des ORG Schulschwestern nahmen im Rahmen des Projekts am Wettbewerb "Faszination Technik Challenge" der Wirtschaftskammer Steiermark teil, wobei das BRG Leibnitz den ersten Platz belegen konnte.

Zusammenfassung & Fazit

Kinder und Jugendliche lernten das Thema Biotechnologie und die "unsichtbare" Welt dahinter - die Forschung und Entwicklung - eingehend kennen. Durch die Teilnahme an Experimenten wurde die Wissenschaft sowie die Forschungstätigkeit für sie erlebbar.

Projektbeteiligte

Projektleitung

acib, Austrian Centre of Industrial Biotechnology GmbH

Projekt- und KooperationspartnerInnen

  • RCPE, Research Center Pharmaceutical Engineering GmbH
  • Qualizyme Diagnostics GesmbH (früher InFact Ges.n.b.R)
  • IPUS, Mineral- und Umwelttechnologie GmbH
  • Technische Universität Graz, Institut für Biotechnologie und Bioprozesstechnik
  • Technische Universität Graz, Institut für Umweltbiotechnologie
  • Volksschule Gösting
  • Volksschule Neuhart
  • Volksschule Semriach
  • Neue Mittelschule St. Andrä
  • Neue Mittelschule Karl Morre
  • Neue Mittelschule Albert Schweitzer
  • Neue Mittelschule Graz-Kepler
  • BG/BRG Klusemannstraße

Kontaktadresse

acib GmbH
Dr. Kerstin Steiner
Tel.: +43 (316) 873 93 46
E-Mail: kerstin.steiner@acib.at