Technologykids

Von A wie Ackerboden bis Z wie Zuckerwürfel, von Antibiotika bis Zitronensäure - Alles rund ums Essen

Kurzbeschreibung

Ziel von "Technologykids" war es, bei Kindern zwischen vier und 14 Jahren durch Experimente die Neugier an Technik und Wissenschaft zu wecken.

Im Projekt wurden Kurse entwickelt und ein persönliches Kennenlernen von WissenschafterInnen in ihrem Arbeitsalltag ermöglicht. Dabei konnten die Kinder gemeinsam mit ForscherInnen und TechnikerInnen direkt an deren Arbeitsplatz und in deren Labors experimentieren. Die Kinder lernten dadurch die realen Arbeitsfelder von NaturWissenschafterInnen kennen.

Die Anschaulichkeit, Praxisnähe und der persönliche Kontakt zu den ForscherInnen wurde durch die aktive Mitwirkung der am Technopol Tulln ansässigen Organisationen ermöglicht. "Technologykids" sollte nicht nur im Rahmen des Projekts, sondern auch als langfristige Maßnahme die Förderung der kindlichen Neugier auf naturwissenschaftliche Phänomene und den Kontakt von Kindern zu den WissenschafterInnen gewährleisten.

Hintergrund & Ausgangslage

Mathematik und Naturwissenschaft gelten im Bildungssystem als "schwierige" Fächer und erfreuen sich oftmals keiner großen Beliebtheit. Die im vorliegenden Projekt geplanten Maßnahmen haben genau hier angesetzt: In einem sehr frühen Stadium wurden Kinder mit ihrer natürlichen Neugier und mit viel Spaß an naturwissenschaftliche Themen herangeführt.

Anhand von Themen, die sich im weiteren Sinne mit Lebensmitteln und den grundlegenden Bedingungen der Lebensmittelproduktion befassen, wurden die Kinder alterskonform und spielerisch mit naturwissenschaftlichen Phänomenen vertraut gemacht, konnten sich in der Welt der WissenschafterInnen bewegen und lernten dabei neue Berufsmöglichkeiten kennen.

Aktivitäten & Ergebnisse

Die involvierten PädagogInnen erhielten wertvolle Anregungen und Einstiegsmöglichkeiten für den anschaulichen naturwissenschaftlichen Unterricht und konnten die Kontakte zu den regionalen Wissenschaftseinrichtungen für weiterführende Projekte vertiefen. Die zu entwickelnden Programme für vier- bis 14-jährige Kinder bereiteten jeweils einen Themenbereich mittels altersgerechter Experimente auf.

Abschluss einer Themeneinheit war jeweils der Besuch bei einem/einer WissenschafterIn oder einer TechnikerIn vor Ort. Mit ihm oder ihr wurden Experimente direkt aus ihrem Arbeitsbereich durchgeführt. Die Kinder erlebten so den wissenschaftlichen Berufsalltag und die spezielle Arbeitsumgebung und konnten sich durch Fragen und Diskussion weiter in die Themengebiete vertiefen.

Highlights & Herausforderungen

Bei der Auswertung der Beobachtungsprotokolle hat sich gezeigt, dass die Auffassung, dass Buben in technischen Bereichen interessierter sind als Mädchen, nicht zutrifft. Im Gegenteil, tendenziell arbeiteten in den Labors die Mädchen genauer und zeigten auch mehr Ausdauer bei der Durchführung der einzelnen Versuche.

Alle Kindergruppen bekamen die Möglichkeit, mehrmals die Fachhochschule Tulln zu besuchen, vier Gruppen konnten darüber hinaus noch zweimal die Forschungslabors von Biomin und Romer Labs erkunden. Während des Forschungsfests zu Projektende konnten auch Labors der Universität für Bodenkultur und des AIT besucht werden, weiters waren VertreterInnen anderer Projekte (z. B. Bodeninitiative, Bioforschung Austria) vor Ort.

Verwertung & Dissemination

Es konnten 15 schriftliche Beiträge zum Projekt veröffentlicht werden, wovon der größte Teil in regionalen Medien wie der NÖN erfolgte, aber auch ein Beitrag im Chemiereport, einer österreichweiten Zeitung der chemischen Industrie. Weiters gab es einen Fernsehbeitrag im Rahmen eines Österreichbildes zur Forschungslandschaft in Niederösterreich. Die Projekt-Website wurde im Projektzeitraum von knapp 2000 Personen aufgerufen. Die teilnehmenden Klassen erhielten zum Abschied ein Poster in einem Klapprahmen, das im jeweiligen Schulgebäude montiert wurde.

Zusammenfassung & Fazit

Im Projekt "Technologykids" wurden rund 100 Kindergarten- und Schulkinder ein Jahr lang begleitet und an Naturwissenschaft und Technik herangeführt. Die Maßnahmen im Projekt führten Kinder schon in einem sehr frühen Stadium mit ihrer natürlichen Neugier und mit viel Spaß an naturwissenschaftliche Themen heran.

Anhand von Themen, die sich im weiteren Sinne mit Lebensmitteln und den grundlegenden Bedingungen der Lebensmittelproduktion befassen, wurden die Kinder alterskonform und spielerisch mit naturwissenschaftlichen Phänomenen vertraut gemacht, konnten sich in der Welt der WissenschafterInnen bewegen und lernten dabei neue Berufsmöglichkeiten kennen.

Die involvierten PädagogInnen erhielten wertvolle Anregungen und Einstiegsmöglichkeiten für den anschaulichen naturwissenschaftlichen Unterricht und konnten Kontakte zu den regionalen Wissenschaftseinrichtungen herstellen.

Weiterführende Initiativen wie die Etablierung einer Kinderuni Tulln und mehrere neue Kooperationen am Technopol Tulln stellten sicher, dass Projektinhalte und das etablierte Netzwerk weiter genutzt werden.

Projektbeteiligte

Projektleitung

Verein Technologykids

Projekt- und KooperationspartnerInnen

  • Regina Plail
  • Biomin Holding GmbH
  • Romer Labs Division Holding GmbH
  • Fachhochschule Wiener Neustadt für Wirtschaft und Technik GmbH, Studiengang Biotechnische Verfahren, Campus Tulln
  • NÖ Volkshilfe, Kinderhaus Tulln
  • NÖ Landeskindergarten VII Tulln, Frauentorgasse
  • Volksschule I Tulln
  • Volksschule Königstetten
  • Hauptschule II Tulln

Kontaktadresse

Verein Technologykids
Dr. Elisabeth Pichler
Tel.: +43 (699) 12048-011
E-Mail: elisabeth_pichler@gmx.net