Oberflächlich?

Oberflächen im Focus des Forschenden Lernens

Kurzbeschreibung

Das Projekt zielte darauf ab, Kinder und Jugendliche auf vielfache Weise an Forschung, Technologie und Innovation von Oberflächen heranzuführen. Um die technologische Bedeutung von Oberflächen darzustellen, wurden für die Projektarbeit nachwachsende Rohstoffe (z.B. Holz und Algen, Biomasse) gewählt. Diese waren dafür besonders geeignet, da sie bekannt sind und leicht ein Alltagsbezug hergestellt werden konnte.

Hintergrund & Ausgangslage

Viele chemische Reaktionen, der Austausch von lebenswichtigen Nährstoffen, aber auch der Abbau von Biomasse finden zuallererst an einer Oberfläche statt. Oberflächen von Produkten rücken immer mehr ins tägliche Leben - es wird poliert, geölt, gelackt, gefrostet oder mit Nanopartikeln gearbeitet. "Oberflächlich?" befasste sich mit Oberflächen verschiedenster Art und zeigte Kindern und Jugendlichen naturwissenschaftliche Forschung und Entwicklung auf.

Aktivitäten & Ergebnisse

In altersangepassten Experimentierkursen und anschließenden Labor- bzw. Betriebsbesuchen wurden naturwissenschaftliche methodische Kompetenzen aufgebaut. Dazu wurden Experimentierboxen mit angeleiteten, altersgerechten Möglichkeiten erstellt.

Die Kinder und Jugendlichen verfassten unter Anleitung von WissenschafterInnen, TechnikerInnen und PädagogInnen eigene Forschungsarbeiten. Die Ergebnisse der Forschungsarbeiten wurden in einem eigens organisierten Kinderkongress bei der langen Nacht der Forschung 2016 präsentiert.

Alle Produkte, wie z.B. die Experimentierboxen oder die Präsentationen am Kongress, wurden mehrsprachig erstellt. Das Projekt wurde von der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik mit einer gendersensiblen Evaluierung begleitet.

Highlights & Herausforderungen

Zwischen den WissenschafterInnen und den Kindern und Jugendlichen entstand während der Exkursionen eine enge Verbindung und intensives, gemeinsames Arbeiten. Mit dem Kennenlernen der ForscherInnen und TechnikerInnen mit und ohne Migrationshintergrund erhielten die Kinder Einblick in zukunftsträchtige Berufsfelder.

Herausforderungen zeigten sich darin, geeignete Experimente für die Experimentierboxen zu finden, da diese kein Gefahrenpotential für die Kinder haben durften und dennoch für die Altersgruppe spannend genug sein mussten.

Verwertung & Dissemination

Das Projekt wurde in regionalen Printmedien sowie in verschiedenen Onlinemedien lanciert. Beim Kinderkongress im Rahmen der Langen Nacht der Forschung konnten StakeholderInnen bzw. interessierte Personen erreicht werden.

Weiterführende Aktivitäten - Nachhaltigkeit

Durch bestehende Kooperationen mit der Stadtgemeinde Tulln können die Projektergebnisse, z.B. als Workshops für Kinder oder bei der Kinder UNI Tulln, Verwendung finden bzw. präsentiert werden.

Zusammenfassung & Fazit

Im Projekt "Oberflächlich?" wurde Kindern und Jugendlichen das Thema Oberfläche und deren Bedeutung für Menschen, Pflanzen und Tiere bis hin zur technischen Anwendung vermittelt. Im Zuge dessen konnten diese in Experimenten das Erzielen bestimmter Produkteigenschaften nachvollziehen. Durch die Entwicklung mehrsprachiger Produkte wurden niederschwellige Experimentiermöglichkeiten für alle Kinder geschaffen.

Publikationen

Projektbeteiligte

Projektleitung

Verein Technologykids

Projekt- und KooperationspartnerInnen

  • Erber Future Business GmbH
  • Wood K plus, Kompetenzzentrum Holz GmbH
  • Agrana Research & Innovation Center GmbH
  • Universität für Bodenkultur, Institut für Holztechnologie und Nachwachsende Rohstoffe
  • Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik
  • Landeskindergarten Tulln III
  • Volkschule Tulln II
  • Volkschule Tulln I
  • NNö Informatik-Mittelschule St. Andrä-Wördern
  • NNöMS1/ Musikmittelschule Tulln
  • Stadtgemeinde Tulln
  • Eco plus

Kontaktadresse

Verein Technologykids
Dr. Elisabeth Pichler
Tel.: +43 (699) 120 48-011
E-Mail: elisabeth_pichler@gmx.net