LiLiFei

Licht und Beleuchtung im Lerngarten und als forschungs- und erlebnisorientierte Bildungsinitiative

Kurzbeschreibung

Ziel von "LiLiFei" war es, mit SchülerInnen die Bedeutung von Licht, Beleuchtung und Energieeffizienz in Form von erlebnisorientiertem Lernen zu erarbeiten. Durch den persönlichen Kontakt mit ForscherInnen konnten insbesondere jungen Frauen für Naturwissenschaften und Technik begeistert werden.

Hintergrund & Ausgangslage

Bei Betrachtung der physikalischen Grundprinzipien klassischer Beleuchtungsmittel wird "sichtbar", dass die Erzeugung von Licht mit einem mehr oder weniger großen Anteil an nicht nutzbarer Wärme verbunden ist.

Mit der Leuchtdioden-Technologie (LED-Technologie) zeichnet sich aber eine vielversprechende Lösung ab, die nicht nur im Hinblick auf die Energieeffizienz wesentliche Vorteile bietet, sondern auch bezüglich der Lichtqualität und des Lichtdesigns völlig neue und vielfältige Möglichkeiten eröffnet.

Mit diesem Projekt wurde SchülerInnen der Zugang zu dieser Thematik durch erlebnisorientiertes Lernen ermöglicht.

Aktivitäten & Ergebnisse

Um das Thema zielgruppengerecht zu vermitteln, wurde der "Photonics Explorer", ein Experimentierkoffer mit optischen und photonischen Elementen sowie Geräten aus Eigenentwicklung und Forschungsalltag, erstellt.

Konkret besteht er aus Stundenvorbereitungen für PädagogInnen sowie technischen Komponenten (Linsen, Filter, Spiegel, Polarisatoren, augensichere Laser, LEDs, usw.), welche für die Durchführung von Experimenten mit SchülerInnen benötigt werden. Dieser Experimentierkoffer fand im Zuge von Workshops an Schulen und Kindergärten Anwendung.

Damit der Experimentierkoffer im Unterricht eingesetzt werden konnte, fanden LehrerInnen-fortbildungen statt. Als Erweiterung des Lerngartens Strom im Kraftwerk Arnstein wurde eine permanente Installation zum Thema Licht und Beleuchtung konzipiert und aufgebaut.

Highlights & Herausforderungen

Die Möglichkeit zu Experimenten, die im Zuge des "Phtonics Explorer" gegeben war, fand bei SchülerInnen reges Interesse. Einige von ihnen überlegten, später den Berufsweg des/der PhysikerIn einzuschlagen. Die Weiterbildungen für PädagogInnen wurden von einer überwältigenden Zahl an TeilnehmerInnen angenommen.

Verwertung & Dissemination

Projektinhalte und -aktivitäten wurden auf den Websites der ProjektpartnerInnen, in sozialen Medien (Facebook) sowie in Printmedien publiziert. Darüber hinaus wurde das Projekt auf verschiedenen Veranstaltungen vorgestellt.

Weiterführende Aktivitäten - Nachhaltigkeit

Die im Rahmen von "LiLiFei" geschaffenen pädagogischen Konzepte, Lerngartenstationen und Netzwerke wurden und werden auch weiterhin genutzt. Der Lerngarten des Lichts ist im Kraftwerk Arnstein eingerichtet und kann von PädagogInnen und SchülerInnen genutzt werden.

Die pädagogischen Konzepte und Evaluierungsergebnisse werden weiterführend in Workshops verwendet. Der "Photonics Explorer" wird weiterhin in Schulen eingesetzt. Das Energie-Forum Lipizzanerheimat hat bisher mehr als 26 Workshops durchgeführt. Dabei konnte bislang insgesamt 530 Kindern und Jugendlichen das Thema Licht und Beleuchtung nähergebracht werden.

Zusammenfassung & Fazit

Im Projekt "LiLiFei" wurden mit SchülerInnen die Themen Licht, Beleuchtung und Energieeffizienz in einer forschend-entdeckenden Methode erarbeitet. Dazu wurde ein Experimentierkoffer entwickelt, mit dem altersgerechte Untersuchungen und Versuche durchgeführt werden können.

Projektbeteiligte

Projektleitung

JOANNEUM RESEARCH Forschungsgesellschaft mbH

Projekt- und KooperationspartnerInnen

  • Energie-Forum Lipizzanerheimat
  • XAL GmbH
  • Pädagogische Hochschule Steiermark
  • Kindergarten Rosental
  • Volksschule Stallhofen
  • Neue Mittelschule Stallhofen
  • Bundes-Bildungsanstalt für Kindergartenpädagogik Graz

Kontaktadresse

JOANNEUM RESEARCH Forschungsgesellschaft mbH
Dr. Frank Reil
Tel.: +43 (316) 876 3000
E-Mail: frank.reil@joanneum.at