GreCoS

Green Composites for Schools

Kurzbeschreibung

Das Projekt "GreCoS - Green Composites for Schools" zielte darauf ab, das Interesse von Kindern und Jugendlichen an Forschung, Technologie und Innovation (FTI) sowie ökologischen Aspekten und Nachhaltigkeit zu steigern. Dazu wurden sie aktiv in aktuelle Forschungsprojekte des Kompetenzzentrum Holz GmbH in der Region Sankt Veit eingebunden.

Hintergrund & Ausgangslage

Aufgrund der stets steigenden Nachfrage fossiler Rohstoffe bei gleichzeitiger Verknappung der begrenzten Reserven und aufgrund des Klimawandels finden heutzutage vermehrt Aspekte einer ökologisch verträglichen Rohstoffgewinnung und -verarbeitung Beachtung. Dazu werden nachwachsende Rohstoffe untersucht und aus diesen geeignete Werkstoffe entwickelt, die neben den technischen Spezifikationen auch die Anforderungen an die Nachhaltigkeit erfüllen.

Im Projekt "GreCoS" wurden Kinder und Jugendliche altersgerecht in themenspezifische Forschungsprojekte eingebunden. Sie erlebten, wie Forschung funktioniert und wie Forschungs­ergebnisse umgesetzt werden.

Aktivitäten & Ergebnisse

Die Kinder und Jugendlichen wurden mittels Workshops aktiv in Arbeitspakete laufender Forschungsprojekte der Kompetenzzentrum Holz GmbH eingebunden. In Zuge dessen konnten sie eigene Ideen verwirklichen.

Verschiedene Themenbereiche der Forschungsprojekte wurden in den schulischen Unterricht eingebettet. Weiters erhielten die Kinder und Jugendlichen einen Überblick über Tätigkeiten und Berufsbilder im Bereich FTI.

Es wurden Arbeitsmaterialien zum Thema Pflanzen entwickelt sowie das Buch „Xanawi im Land der Nawaros", zu dem die SchülerInnen Zeichnungen anfertigten. Durch gezieltes Ansprechen von Mädchen und jungen Frauen konnte das Berufswahlspektrum junger Frauen erweitert werden.

Highlights & Herausforderungen

Die Projekt-Website wurde ausschließlich von den SchülerInnen gestaltet. Bei der Langen Nacht der Forschung traten alle ProjektpartnerInnen gemeinsam auf und zeigten ihre Ergebnisse in Form von Postern. Es wurde ein Designwettbewerb für die Kinder und Jugendlichen veranstaltet.

Das Projekt wurde mit dem Kärntner Regionalitätspreis 2014 in der Kategorie Bildung, Wissenschaft und Forschung prämiert. Die Arbeiten der Volksschule St. Veit wurden von UNESCO Österreich als österreichisches Dekadenprojekt ausgezeichnet.

Verwertung & Dissemination

Projektinformationen und -aktivitäten wurden auf der Projekt-Website veröffentlicht. Das Projekt wurde darüber hinaus auf verschiedenen Veranstaltungen präsentiert, wie z.B. der Langen Nacht der Forschung. Beiträge über das Projekt wurden in Print- und Onlinemedien publiziert sowie im Rahmen einer Abschlussveranstaltung präsentiert.

Durch die Struktur und Einbeziehung der ProjektpartnerInnen bekommen die Kinder und Jugendlichen weiterhin einen Überblick in Tätigkeiten und Berufsbilder in FTI. Durch gezieltes Ansprechen von Mädchen und jungen Frauen soll weiterhin das Berufswahlspektrum junger Frauen erweitert werden.

Das nachhaltig begreifbare Projektergebnis ist ein Bauteil aus naturfaserverstärktem Kunststoff, das im Rahmen eines Wettbewerbs entwickelt wurde, und das von den Kindern und Jugendlichen verwendet wird, beispielsweise ein Spielzeug bzw. Spielgerät, das in Kindergärten benutzt wird.

Zusammenfassung & Fazit

Im Projekt "GreCoS" erforschten Kinder und Jugendliche das Potential pflanzlicher Rohstoffe für moderne Faserverbundwerkstoffe. Die Kinder und Jugendlichen erlebten, wie Forschung funktioniert, und wie das Umsetzen von Forschungsergebnissen in Unternehmen erfolgt. Damit konnte die Neugier der Kinder und Jugendlichen auf nachhaltige Forschung geweckt werden.

Publikationen

Projektbeteiligte

Projektleitung

Kompetenzzentrum Holz GmbH

Projekt- und KooperationspartnerInnen

  • FunderMax GmbH
  • R&D Consulting GmbH & Co KG
  • Tischlerei Peter Jocham
  • Kompetenzzentrum Holz GmbH
  • Pädagogische Hochschule Kärnten
  • Volksschule St. Veit
  • BG/BRG St. Veit
  • BÜM Kindergarten GmbH KG
  • NMS2 St. Veit
  • Alpen Adria Volksschule Völkermarkt

Kontaktadresse

Kompetenzzentrum Holz GmbH
DI Herfried Lammer
Tel.: +43 (4212) 494-8001
E-Mail: h.lammer@kplus-wood.at