El-MO

Elektrisch mobil mit Strom aus der Region

Kurzbeschreibung

Mit dem Projekt "EL-MO" wurde Kindern und Jugendlichen der Region Elsbeere Wienerwald Elektromobilität als umweltfreundliche Mobilitätsalternative nähergebracht. Dabei wurde auf wichtige und zukunftsträchtige Berufsfelder im Themenbereich eingegangen. Darüber hinaus wurden in "EL-MO" auch Eltern, Verwandte und allgemein die BürgerInnen der Region informiert und für das Thema sensibilisiert.

Hintergrund & Ausgangslage

In Zeiten von rasch knapper werdenden fossilen Energieträgern ist es essentiell, zeitgerecht funktionierende Mobilitätsalternativen zu entwickeln und Rahmenbedingungen für deren großflächigen Einsatz zu schaffen. Für die Entwicklung und Implementierung zukunftsfähiger Mobilitätslösungen ist interdisziplinäre Zusammenarbeit von großer Bedeutung. Dies gilt auch ganz besonders für Elektromobilität, wo neben der Fahrzeug- und Batterietechnik auch die Mobilitätsplanung und die Bereitstellung des Stroms aus erneuerbaren Quellen mitgedacht werden müssen.

Das Projekt "EL-MO - Elektrisch mobil mit Strom aus der Region" berücksichtigte diese Notwendigkeit der interdisziplinären Zusammenarbeit. Das Projektkonsortium setzte sich aus Unternehmens- und ForschungspartnerInnen sowie regionalen PartnerInnen zusammen, die im Themenfeld tätig sind.

Aktivitäten & Ergebnisse

Für Kinder und Jugendliche fanden Einführungs- und Fachworkshops statt. Bei Exkursionen zur Technischen Universität Wien lernten die SchülerInnen verschiedene Fachdisziplinen und die Forschungspraxis kennen. Bei allen Veranstaltungen erprobten sie interdisziplinäre Lösungsansätze.

Im Zuge der Workshops wurden Materialien und Unterlagen erstellt. Zwischen den Aktivitäten erhielten die SchülerInnen Arbeitsaufgaben. Projektbegleitend fand auch eine Evaluation statt. Für die gesamte regionale Bevölkerung wurde ein Elektromobilitäts-Erlebnistag veranstaltet.

Highlights & Herausforderungen

Für die Erstellung des Projektlogos fand ein Wettbewerb unter SchülerInnen statt, bei dem Preise vergeben wurden. Beim E-Mobilitäts-Erlebnistag konnten SchülerInnen und BesucherInnen verschiedenste Elektrofahrzeuge testen und sich davon überzeugen, wie viel Spaß umweltfreundliche Mobilität macht. Bei dieser Veranstaltung konnten die "EL-MO" Projektergebnisse in einer Plakatausstellung begutachtet werden. Die Hands-on-Aktivitäten bei den Workshops weckten Begeisterung unter den SchülerInnen.

Verwertung & Dissemination

Die für die Präsentation erstellten Plakate wurden auch bei anderen Veranstaltungen ausgestellt. Projektinhalte und -aktivitäten wurden auf der Projekt-Website, im Projektnewsletter sowie auf den Websites der beteiligten ProjektpartnerInnen und in sozialen Medien publiziert. Zusätzlich wurden Beiträge in regionalen Medien lanciert. Weiters wurde das Projekt für den VCÖ Mobilitätspreis eingereicht.

Zusammenfassung & Fazit

Im Projekt "EL-MO" wurde der jungen Generation - den AutofahrerInnen von morgen - das Thema Elektromobilität und umweltfreundliches Mobilitätsverhalten vermittelt. Im Zuge dessen wurden sie zur Ergreifung einer Ausbildung in diesem Bereich motiviert.

"EL-MO" ließ die SchülerInnen neben verschiedenen technischen Fachdisziplinen und angewandter Forschung auch aktiv interdisziplinäre Zusammenarbeit erproben, da zukunftsfähige Lösungen nur gemeinsam entwickelt werden können.

Publikationen

Projektbeteiligte

Projektleitung

Region Elsbeere Wienerwald

Projekt- und KooperationspartnerInnen

  • im-plan-tat Reinberg und Partner
  • Energy Changes Projektentwicklung GmbH
  • Technische Universität Wien, Institut für Verkehrswissenschaften
  • Volksschule Kirchstetten-Totzenbach
  • Europa-Mittelschule Pyhra
  • Mittelschule Eichgraben
  • NNÖMS Pressbaum
  • Landwirtschaftliche Fachschule Pyhra

Kontaktadresse

Region Elsbeere Wienerwald
Bernhard Hölblinger, bakk. techn.
Tel.: +43 (680) 330 87 87
E-Mail: office@elsbeere-wienerwald.at