Augen Auf!

SchülerInnen mit Blick für Forschung, Planung & Entwicklung und Public Relations

Kurzbeschreibung

Im Projekt "Augen Auf!" wurde Kindern und Jugendlichen Forschung im Feld der Verkehrssicherheit vermittelt. Die SchülerInnen erforschten aktiv Probleme und arbeiteten Lösungsmöglichkeiten aus. Mittels der didaktischen Methode "cross-age-peer-tutoring" gaben die SchülerInnen ihr Wissen untereinander weiter.

Hintergrund & Ausgangslage

Kinder sehen die Welt anders und nehmen sie auf ganz besondere Art wahr. "Augen auf!" schärfte das Bewusstsein für die Prozesse hinter der Verkehrsplanung:

  • Mobilitätsforschung für Möglichkeiten zur Steigerung der Verkehrssicherheit im sensiblen Schulumfeld,
  • Wahrnehmung von Kindern und Jugendlichen im Straßenverkehr und
  • Schwachstellen der Straßenraumgestaltung.

Dabei wurden den Kindern und Jugendlichen auch die Chancen aufgezeigt, durch Verkehrssicherheitskampagnen etwas bewirken zu können.

Aktivitäten & Ergebnisse

Die Wahrnehmung von Kindern und Jugendlichen im Verkehr wurde mittels FußgängerInnenchecks erhoben. Anschließend fanden Workshops mit Hilfe von mobilen und stationären Eye-Tracking-Systemen statt, in denen Grundlagenwissen zum Themenbereich vermittelt wurde.

Die Beurteilung von Verhaltensmustern von Kindern und Jugendlichen in Verbindung mit Vor-Ort-Untersuchung vom Schulumfeld ermöglichte die Darstellung von Zusammenhängen von Forschung, Planung und Entwicklung im Verkehrsbereich.

Im Zuge von Klassenprojekten wurden von SchülerInnen Maßnahmen zur Verbesserung des betreffenden Schulumfeldes ausgearbeitet. Diese wurden in kleinen Ausstellungen im Rahmen der "Aktion Zebra" präsentiert. Beim gemeinsamen Arbeiten von SchülerInnen der Primar- und Sekundarstufe 1 und 2 kam das Buddy-Concept zur Anwendung, bei dem SchülerInnen sich gegenseitig unterwiesen.

Highlights & Herausforderungen

Von SchülerInnen der HTL Krems wurde im Zuge des Projekts eine Diplomarbeit erstellt, die mit dem Niederösterreichischen Bautechnikpreis 2015 und 2.000,- Euro Preisgeld ausgezeichnet wurde. Im Rahmen der "Aktion Zebra" organisierten die SchülerInnen kleinere Ausstellungen, in welchen sie mittels Plakaten die Projektfortschritte darstellten.

Verwertung & Dissemination

Projektinformationen und -aktivitäten wurden auf der Projekt-Website sowie in verschiedenen Print- und Onlinemedien publiziert. Darüber hinaus widmete der Österreichische Verein für FußgängerInnen dem Projekt einen Bereich auf seiner Website und nahm es in seinen Newsletter auf.

Das Projekt wurde auf verschiedenen Veranstaltungen vorgestellt, zum Beispiel:

  • European Researchers Night, Wien 2014
  • VIII. österreichische Fachkonferenz für FußgängerInnen, Innsbruck 2014

Zusammenfassung & Fazit

Im Projekt "Augen Auf!" erarbeiteten SchülerInnen gemeinsam mit ExpertInnen Lösungen für einen sicheren Schulweg. Anhand dieses Themas konnte das Interesse von SchülerInnen an Forschungsthemen mit Mobilitätsbezug geweckt und Forschung & Planung begreifbar gemacht werden.

Projektbeteiligte

Projektleitung

Retter & Partner ZT G.m.b.H.

Projekt- und KooperationspartnerInnen

  • WalkSpace Mobilität
  • FH St. Pölten GmbH, Institut für Medienwirtschaft
  • Volksschule Grafenwörth
  • Volksschule Fels am Wagram
  • Volksschule Hafnerplatz, Krems
  • Neue NÖ Mittelschule Fels am Wagram - Grafenwörth
  • Höhere technische Lehranstalt Krems

Kontaktadresse

Retter & Partner ZT G.m.b.H.
DI (FH) Volker Alberts
Tel.: +43 (2732) 856 78 27
E-Mail: alberts@ib-retter.at