AllergenCheck

Allergenen in Nahrungsmitteln auf der Spur

Kurzbeschreibung

Im Projekt "AllergenCheck" setzten sich Kinder und Jugendliche mit unterschiedlichen Aspekten rund um das Thema Allergien und Allergennachweis auseinander. Dabei wurden ihnen nicht nur die Bestandteile, Produktion und Qualitätskontrolle allergenfreier Nahrungsmittel vermittelt, sondern sie konnten auch Testverfahren ausprobieren. Die Inhalte wurden altersadäquat aufbereitet.

Hintergrund & Ausgangslage

Nahrungsmittelallergien und -unverträglichkeiten sind Phänomene, von denen immer mehr Personen betroffen sind. Die Forschung und Entwicklung in diesem Bereich gewinnt daher zusehends an Bedeutung.

Daher wurde im Projekt "AllergenCheck" das Thema aus unterschiedlichen Perspektiven behandelt. Damit wurden naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen vermittelt und das Wissen der Beteiligten über das Thema gehoben.

Die Inhalte wurden so aufbereitet, dass durch ein Ineinandergreifen von Handeln (Hands-on) und Denken (Minds-on) Erkenntnisse gewonnen werden konnten.

Aktivitäten & Ergebnisse

Um das Thema Kindern und Jugendlichen näherzubringen wurden Workshops und Exkursionen abgehalten. SchülerInnen der Sekundarstufe 2 absolvierten zusätzlich das Vienna Open Lab Testpraktikum, entwickelten ein neues Praktium für SchülerInnen der Primarstufe und adaptierten die Inhalte für die Sekundarstufe 1.

Für den Unterricht für die Primar- und Sekundarstufe 1 wurden 15 Einheiten für SchülerInnen und drei LehrerInnen-Begleitpakete zur Gestaltung des Unterrichts konzipiert. Für die Sekundarstufe 1 und 2 wurden weitere Materialen erstellt.

Highlights & Herausforderungen

Obwohl die Ausgangssituation in den Volksschulen etwas schwierig war - komplexe Inhalte, Größe der Klassen - konnten die SchülerInnen für das Thema begeistert werden und arbeiteten motiviert mit. Auch bei den Exkursionen zeigten sich die VolksschülerInnen sehr interessiert.

Im Zuge des Projekts wurde ein Theaterstück zum Thema Allergien und Nahrungsmittel­unverträglichkeiten inszeniert, das von allen Kindern und Jugendlichen gemeinsam auf der Abschlussveranstaltung dargeboten wurde. Als Herausforderung zeigte sich die zusätzliche Arbeit sowie der enge zeitliche Rahmen für Schulen. Dem wurde mit Adaptierungen im Projektplan begegnet.

Verwertung & Dissemination

Projektinformationen und -aktivitäten wurden über einen eigenen Newsletter, Websites der PartnerInneninstitutionen, in sozialen Medien (Facebook) sowie in pädagogischen Netzwerken und Plattformen publiziert. Darüber hinaus wurde ein wissenschaftlicher Artikel im Magazin "Die Ernährung" publiziert.

Das Projekt wurde auf verschiedenen Veranstaltungen präsentiert. Bei einem Abschlussevent wurden die Ergebnisse vorgestellt. Die Unterrichtsmaterialien stehen auf der Open Science Website zur Verfügung.

Weiterführende Aktivitäten - Nachhaltigkeit

Das Projekt sowie die Ergebnisse wurden über die Projektlaufzeit hinaus auf verschiedenen Veranstaltungen präsentiert. Das Thema Allergien und Nahrungsmittelunverträglichkeiten wird von Open Science weiterhin in Kommunikations-Aktivitäten (z. B. Lange Nacht der Forschung, LehrerInnen-Fortbildungen) vorkommen.

Zusammenfassung & Fazit

Am Projekt "AllergenCheck" wurden Kinder und Jugendliche spielerisch an das Thema Allergien und Nahrungsmittelunverträglichkeiten herangeführt. Die Inhalte wurden altersadäquat aufbereitet. Am Projekt waren mehr als 130 SchülerInnen vom Volksschul- bis zum Oberstufenalter beteiligt.

Projektbeteiligte

Projektleitung

Open Science - Lebenswissenschaften im Dialog

Projekt- und KooperationspartnerInnen

  • Romer Labs Division Holding GmbH
  • Mantler-Mühle Rosenburg Kom.Ges.
  • Universität für Bodenkultur, Interuniversitäres Department für Agrarbiotechnologie, IFA Tulln, Analytikzentrum
  • Volksschule Kirchengasse Tulln
  • BG/BRG Tulln
  • BRG 9 Erich Fried Realgymnasium
  • NMS Neubaugasse
  • BRG 6 Marchettigasse

Kontaktadresse

Open Science - Lebenswissenschaften im Dialog
Dr. Alexandra Schebesta
Tel.: +43 (1) 4277 - 24090
E-Mail: schebesta@openscience.or.at