PORELMAT - Numerical modelling and experimental characterisation of vibro-acoustic properties of poroelastic lining materials

Das Projektziel von PORELMAT war die Entwicklung einer neuen, effizienten Methodik für die Geräuschvorhersage innerhalb und außerhalb des Fahrzeugs, indem die vibroakustischen Eigenschaften der Innenausstattung recheneffizient mitbetrachtet werden.

Kurzbeschreibung

Die Motivation für das Projekt waren die steigenden gesetzlichen Auflagen sowie die kundInnenspezifischen Erwartungshaltungen an die Mobilität. Für die Zielerreichung der Vorgaben von Akustikkomfort für FahrzeuginsassInnen spielt die Fahrzuginnenausstattung (Trim) eine wesentliche Rolle. Dabei ist eine simulative Auslegung von Bauteilen der Innenausstattung aufgrund der komplexen Material-Mikrostruktur sowie den beteiligten physikalischen Mechanismen äußerst schwierig.

Im Zuge des Projekts wurde ein eigener numerischer Code entwickelt, welcher uns ermöglichte, einen neuartigen Einblick in die Physik der Schalldämpfungsmechanismen sowie die Interaktion zwischen einzelnen Bauteilen zu schaffen, um diese äußerst komplexen Vorgänge besser zu verstehen. Mittels der numerischen Simulation konnten auch experimentelle Kampagnen vorab untersucht und abgesichert werden.

Der Dissertant Markus Polanz war bereits vor Beginn der Dissertation in Projekten zur Auslegung von schalldämpfenden Materialien beschäftigt. Im Rahmen dieses Projektes konnte der Schwerpunkt stark auf die numerische Simulation gelegt werden.

Markus Polanz ist als Researcher im Kompetenzzentrum - Das virtuelle Fahrzeug Forschungsgesellschaft mbH tätig und arbeitet an Projekten zu den Themengebieten Effizienz und Komfort. Dabei kann er die Projekte mit dem Wissen, welches er sich auf dem Gebiet der numerischen Simulation angeeignet hat, unterstützen.

Projektbeteiligte

Das Projekt "PORELMAT" wurde im Kompetenzzentraum - Das virtuelle Fahrzeug Forschungsgesellschaft mbH durchgeführt.

Kontaktadresse

Kompetenzzentraum - Das virtuelle Fahrzeug Forschungsgesellschaft mbH
Web: https://www.v2c2.at/deu/